Zusatzleistungen

Akupunktur

Die Akupunktur ist Bestandteil der TCM (traditionell chinesische Medizin), die Störungen und Erkrankungen bestimmter Organe in Bezug auf den Gesamtorganismus sieht.

Durch Stimulation bestimmter Meridiane (Energiebahnen im Körper) soll das Gleichgewicht ganzheitlich wieder hergestellt werden.

Als Hebamme wende ich die Akupunktur bei Beschwerden in der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung, sowie bei Beschwerden im Wochenbett an.

Lasertherapie

Die Low-Level-Lasertherapie kann in vielen Bereichen der Schwangerschaft und im Wochenbett erfolgreich angewandt werden.

Wirkung:

Die sanfte Anregung des Zellstoffwechsels.

Die Lasertherapie beeinflusst durch die Bestrahlung den Stoffwechsel der Zellen, wodurch die Heilung durch biochemische Vorgänge unterstützt wird.

Es handelt sich um eine Regulationstherapie und ist somit absolut Nebenwirkungsfrei.

Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist das Laserlicht sehr energiereicht. Es fördert die Durchblutung, hemmt Entzündungen, lindert Schmerzen und beschleunigt die Wundheilung.

Einsatzgebiete:

• Behandlung des Rückens in der Schwangerschaft (z.B. bei Ischiasbeschwerden und oder Verspannungen)

• Hämorrhoiden

• Behandlung der Brust (z.B. bei wunden Brustwarzen, Milchstau, Abszessen, …)

• Behandlung einer Dammnaht (z.B. aufgehende Nähte, Schmerzen, Wundheilungsstörungen)

• Behandlung einer Kaiserschnittnaht

• Behandlung des Säuglings (z.B. schlecht heilender Nabel, Windeldermatitis,

Neurodermitis, …)

Ein Leihgerät stelle ich dir gerne bei Bedarf auch für zu Hause zur Verfügung.

Für weitere Infos bzgl. der Kosten und einer Kostenübernahem kontaktiere mich jeder Zeit.

Taping

Kinesio-Taping ist eine alternative Möglichkeit zur Behandlung von Funktionsstörungen am gesamten Bewegungsapparat.  Das Verfahren soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, kann Verspannungen und Blockaden lösen sowie die Funktionen des Blut- und Lymphsystems unterstützen.

Außerdem soll die Behandlung auf die Gelenke und die Nervenbahnen wirken. Eine Kinesiotape-Behandlung beruht ebenso wie Chiropraktik oder Osteopathie auf einer ganzheitlichen Perspektive auf den Körper.

Beispielsweise gibt es Klebungen zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung der Muskelspannung, zur Muskelstärkung oder zur Behebung gestörter Abflussmechanismen, zu denen die bekannten "schweren Beine" zählen.

Anwendungsgebiete in der Schwangerschaft sind beispielsweise die Unterstützung der Bauchmuskulatur, die Behandlung eines Karpaltunnel-Syndroms oder die Entlastung der Lendenwirbel und des Ischiasnervs. Auch das Spannen der gedehnten Bauchhaut und damit die Ausprägung von Schwangerschaftsstreifen kann durch die Tapes gemildert werden.